Aktuelles
Rückblick auf den Blaulichttag
Erstelldatum17.10.2025
Ein besonderes Highlight im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Zusammenschluss der Ortsteile Liedolsheim und Rußheim“ war der Blaulichttag am vergangenen Sonntag rund um die Pfinzhalle im Ortsteil Rußheim. Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Rettungsorganisationen präsentierten eindrucksvoll ihr Können und die Vielfalt ihrer Aufgabenbereiche.
Großer Zuspruch aus der Bevölkerung, die Veranstaltung stieß auf enorme Resonanz: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Dettenheim und dem Umland nutzten die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Blaulichtfamilie zu informieren und deren Engagement zu würdigen.
Mitreißende Übungen und spannende Vorführungen
- Die Jugendfeuerwehr Dettenheim und die Jugendgruppe der DLRG zeigten bei einer gemeinsamen Übung das Zusammenspiel bei einem Verkehrsunfall mit einem brennenden Auto und 2 Verletzten.
- Die Höhenrettungsgruppe Karlsruhe demonstrierte spektakuläre Rettungstechniken vom Dach der Pfinzhalle.
- In der Halle konnten Interessierte beim DRK und DLRG an Reanimationspuppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung selbst ausprobieren.
Spiel und Spaß für die Kleinen: für Kinder gab es ein buntes Programm mit Mitmachaktionen und einer Spielstraße der Feuerwehr Dettenheim – ein echtes Erlebnis für die jüngsten Gäste.
Premiere der Johanniter-Unfall-Hilfe: Erstmals stellte sich die Johanniter-Unfall-Hilfe in Dettenheim vor. Sie wird künftig eine Rettungswache im Ortsteil Rußheim betreiben und somit die Notfallversorgung weiter stärken.
Technik zum Anfassen: Der THW-Ortsverband Dettenheim präsentierte schweres Gerät und Spezialausrüstung, die bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz kommen. Auch die Polizei war mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort – besonders die Kinder freuten sich, einmal in einem echten Polizeiauto sitzen zu dürfen.
Stille Hilfe im Hintergrund: Die Notfallseelsorge Karlsruhe informierte über ihre wichtige Arbeit: Sie steht im Ehrenamt Betroffenen, Angehörigen, Zeugen und Einsatzkräften nach belastenden Ereignissen zur Seite und hilft bei der Verarbeitung des Erlebten.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Ein herzlicher Dank geht an die Metzgerei Maag für die hervorragende Verpflegung sowie an alle beteiligten Organisationen, die die Gäste mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgten.
