Eklat im Rathaus:
icon.crdate17.11.2023
Geheimes Treffen zwischen Bürgermeister Frank Bolz und Ortsvorsteher Nico Reinacher im Rathaus von Dettenheim aufgeflogen!
Ein Treffen das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, ist am Abend des 11.11.23 in Dettenheim ans Licht gekommen.
Der BM und der OV hatten sich heimlich zu Haushalts-vor-vorberatungen getroffen, als ihr Treffen durch einen lautstarken Aufmarsch jäh beendet wurde.
Angeführt vom DCC, dem Dettenheimer Karnevalsclub bewegten sich zahlreiche Menschen und Gruppen gegen 19:11 Uhr dem Rathaus zu und forderten nach einem heftigen Wortgefecht die Herausgabe des Rathausschlüssels, um, so nach eigenen Worten, das Rathaus bis zum Aschermittwoch zu besetzen.
Während BM Frank Bolz schon die nächste IG im Anmarsch vermutete, so dachte der OV Nico Reinacher eher, das seien alles Bewerber für die offenen Stellen in der Gemeinde.
Trotz dem Schutz des Bürgermeisters und des Ortsvorstehers durch drei eigens engagierte Leibwächter, konnte das Duo gegen die überzählige Menschenmenge nicht lange Widerstand leisten.
Man gab sich geschlagen und übergab schließlich den Schlüssel an den Elferrat des DCC, wonach dessen Vorsitzender Yannik Seitz daraufhin die nun bis Aschermittwoch geltenden Paragraphen verlas.
Bürgermeister Frank Bolz wechselte seinen Hut in eine Narrenkappe und mischte sich zusammen mit dem Ortsvorsteher unter die feiernden Menschen.
Bei Glühwein am Rathausplatz, sowie später auf dem Gelände des Fußballverein Liedolsheim mit Bratwürstchen, wurde die Niederlage von den beiden dann doch noch gut weggesteckt und es wurde friedlich gefeiert.